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Automotive

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Typisch für die Produktion für die Automobilindustrie ist eine hohe Typen- und Variantenvielfalt. Unsere Montage- und Prüfanlagen sind modular aufgebaut und daher für solche Anforderungen bestens gewappnet. Auch die Kombination von kurvengesteuerten Einheiten und elektrischen Achsen ist ideal dafür.

Rüstzeiten

Die Rüstzeiten beim Variantenwechsel halten wir dank intelligenter Rüstkonzepte gering. So ist eine stets hohe Produktivität der Anlage gewährleistet.

 

Traceability

Die Sicherheit der produzierten Teile ist im Automobilbereich elementar. Deshalb prüfen wir die Montagequalität nach jedem Prozess. Und die lückenlose Verfolgung von Produktions- und Qualitätsdaten (Traceability) ist selbstverständlich.

Prüfprozesse

z.B. Batteriezellen und Brennstoffzellen

In der Automotive-Branche sind aus Sicherheitsgründen viele Teile und Baugruppen einer 100-%-Prüfung zu unterziehen. Hier kommen unsere Prüftechnik-Spezialisten ins Spiel. Batteriezellen und Brennstoffzellen auf Dichtheit überprüfen, die Ergebnisse dokumentieren …, dies sind typische Aufgaben für automatisierte Prüfanlagen, die in unserem Bereich Prüfautomation entstehen.

 

Sonderapplikationen

Auch unser Geschäftsbereich Sonderapplikationen ist häufig für Automobil-Zulieferer tätig. Das geht von kleinen Projekten wie z.B. elektrische Steckerkontaktierungen bis hin zu kompletten Prüfständen.

 

 

Fallstudie: Montageanlage für Verriegelung

3D-Visualisierung eines Bauteils zum Entriegeln von Autotüren

Die Kundenanforderungen:

  • Montage von 1.200 Produkten/Stunde in 2 Typen, bestehend aus jeweils 11 Einzelteilen
  • Technische Verfügbarkeit > 95 %
  • Automatische Umrüstung bei Typwechsel
  • 4 Stunden Autonomie
  • Robuste Maschinenausführung
  • Gute Zugänglichkeit zu den Prozessen
Technisches Layout für eine Montagemaschine für Entriegler

Unsere Lösung:

2 kurvengesteuerte Montagemaschinen ratioCELL mit 16-fach Ringschalttisch, verkettet über umlaufendes Werkstückträgersystem

Flächenbedarf 70 m², Realisierungszeit 10 Monate

  • 20 Takte/Minute (1.200 Teile/Std.)
  • Wicklung der Feder, Wärmebehandlung und Prüfung der Federn in der Maschine
  • Kontrolle nach jedem Füge-/Montageprozess
  • Sicheres Zuführen der Teile durch eigene, vorab erprobte Zuführtechnik
  • Optische Kontrolle der Stiftausführung
  • Magnet-Entlader